BUSINESS COACHING IN DÜSSELDORF – WISSENSCHAFTLICH FUNDIERT

BUSINESS COACHING IM COACHINGLAB745

So ziemlich jeder Coach und jede Coachin bezeichnet sich unter anderem auch als Business Coach oder Business Coachin. Daher habe ich mich gefragt, ob das, was ich als Coach anbiete auch Business Coaching ist und ich mich daher selbst auch als Business Coach oder Berufscoach bezeichnen würde? Doch vielleicht fange ich erst einmal damit an, wie Business Coaching denn überhaupt definiert ist, bevor ich darüber schreibe, was Business Coaching für mich persönlich bedeutet. Nach einer kurzen Recherche wird schnell klar, dass Business Coaching bei organisationalen Fragestellungen und Entwicklungsprozessen unterstützt. Das Ergebnis meiner Recherche nach den Begriffen Business Coaching, berufliches Coaching oder Berufscoaching deckt sich also mit meinen eigenen Vorstellungen.

COACHINGLAB745 Gründerin Britta Marek im Coworkinspace super7000
Hier seht ihr mich, Britta Marek, im Coworkingspace, wo ich arbeite und Coachings abhalte.

WAS VERSTEHE ICH UNTER BUSINESS COACHING?

Denn das, was ich unter diesen Themen verstehe, ist letztendlich  Coaching, was aus beruflichen Gründen stattfindet. So einfach ist das. Für mich ist es also jedes Coaching, was im beruflichen Kontext stattfindet und wobei private Fragen (vermeintlich) keine übergeordnete Rolle spielen. Die dabei angebrachten Themen, sind in der Regel  einfach jede Art von Herausforderungen im Job.  Und wie jede und jeder weiß, können Herausforderungen im Job dabei vielfältig sein: Stress und Zeitdruck, eine hohe Arbeitsbelastung, Konflikte mit einer Führungskraft, Konflikte mit Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen. Im Berufscoaching kommen meine Klient:innen auch oft mit Fragen zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Laufbahn oder Karriereentwicklung zu mir. Mein berufliches Coaching deckt also auch so wichtige Themen wie Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und (female) Empowerment ab. Dabei ist es für mich wichtig, mit meinen Klient:innen erst einmal herauszufinden, welche Werte ihnen wichtig sind und welche Stärken in ihnen schlummern.

Diese Aufgabe ist als Business Coach sehr bedeutsam für ein gutes Ergebnis denn so viele meiner Klient:innen wissen gar nicht, was ihnen an Werten im Privatleben oder beruflichen Umfeld wichtig ist. Als Berufscoach mache ich also auch ein bisschen Detektivarbeit und erforsche gemeinsam mit meinen Klient:innen was diese gut können, aber selbst meist noch gar über sich nicht wissen.

MEINE WISSENSCHAFTLICHE FUNDIERTE HERANGEHENSWEISE

Ich nutze wissenschaftlich fundierte Tests und Methoden, um nicht nur die offensichtlichen Antworten z. B. auf die folgenden Fragen zu finden:

  • Was kannst du wirklich gut?
  • Womit beschäftigst du dich leidenschaftlich gern?
  • Wofür stehst du morgens auf?
  • Was gibt dir Energie und was raubt sie dir?
  • Wer oder was begeistert dich?
  • Wie und mit was für Menschen/Dingen etc. möchtest du gern arbeiten?
  • Inwieweit erfüllt dein Beruf mit dich Sinn?
  • Was möchtest du im Leben gern erreichen?
COACHINGLAB745 Stressanalyse im Coaching Britta Marek und Klient
So könnt ihr euch ein Coaching am Beispiel einer Stressanalyse mit mir, Britta Marek, vorstellen.

Ein Tool, welches ich gerne mit meinen Klient:innen nutze, um deren Stärken herauszufinden, ist z. B. der Fragebogen zu Charakterstärken “VIA Character Strengths”.

Als Berufscoach bzw. Berufscoachin helfe ich also genau solche Themen zu durchdenken, zu bearbeiten und dann bestmöglich zu lösen.

DU BRAUCHST EIN BUSINESS COACHING IN DÜSSELDORF ODER ONLINE?

Hier findest du mehr Informationen über mich und meinen Ansatz. Wenn du meine Arbeitsweise gut findest, dein erster Eindruck auch stimmt, freue ich mich sehr über deine Kontaktaufnahme. Neben den professionellen Eigenschaften, ist es wichtig, dass die persönliche Basis auch stimmt. Wenn du zu mir passt und ich zu dir, dann wird uns beiden das Coaching auch viel Freude bereiten. Das Business Coaching kann auch sehr gern in meinem COACHINGVAN stattfinden. Damit gehts dann zusammen raus in die Natur, an den See auf die Wiese oder vor dein Büro. Mein COACHINGVAN  bietet einen kreativen, innovativen und gleichzeitig neutralen und diskreten Ort für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer für dich inspirierenden, entspannenden oder motivierenden Umgebung. Ich biete übrigens auch Online Business Coaching an, damit sind meine Klient:innen genauso zufrieden, wie mit persönlichen Coachings.