BUSINESS COACHING IN DÜSSELDORF

So ziemlich jeder Coach und jede Coachin in Düsseldorf und Umgebung bezeichnet sich auch als Business Coach oder Business Coachin. Auch ich biete dir als Business Coachin meine Unterstützung an und helfe dir dabei, berufliche Herausforderungen gezielt durch Business Coaching zu bewältigen. Ein wichtiges Ziel des Business Coachings ist es, deine Arbeitszufriedenheit zu steigern. Denn wenn du mit deinem Job und deinen Tätigkeiten zufrieden bist, dann wirkt sich dies auch auf deine allgemeine Lebenszufriedenheit aus. Klingt gut, oder?

WAS BEDEUTET BUSINESS COACHING?

Doch vielleicht fange ich erst einmal damit an, wie Business Coaching denn überhaupt definiert ist, bevor ich darüber schreibe, was Business Coaching für mich persönlich bedeutet. Nach einer kurzen Recherche wird schnell klar, dass Business Coaching bei organisationalen Fragestellungen und Entwicklungsprozessen unterstützt.

Das Ergebnis meiner Recherche nach den Begriffen Business Coaching, berufliches Coaching oder Berufscoaching deckt sich also mit meinem eigenen Verständnis von Business Coaching.

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Wirtschaftspsychologin Trainerin Dozentin
Das bin ich, Britta Cornelißen, Wirtschaftspsychologin, Trainerin und Dozentin.

MEIN VERSTÄNDNIS VON BUSINESS COACHING

Denn das, was ich unter Business Coaching verstehe, ist letztlich Coaching, was aus beruflichen Gründen stattfindet. So einfach ist das. Für mich ist es also jedes Coaching, was im beruflichen Kontext stattfindet und wobei private Fragen (vermeintlich) keine übergeordnete Rolle spielen.

Die dabei angebrachten Themen sind in der Regel einfach jede Art von Herausforderungen im Job. Und diese können natürlich vielfältig sein, daher liste ich hier nur eine Auswahl auf: Stress und Zeitdruck, eine viele zu hohe Arbeitsbelastung, Konflikte mit einer Führungskraft im Unternehmen, fehlende Sichtbarkeit, Konflikte mit Kolleg*innen oder Mitarbeiter*innen.

In den Coaching-Sessions kommen meine Klient*innen auch oft mit Fragen zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Laufbahn- oder Karriereentwicklung zu mir.
Selbstverständlich helfe ich auch, wenn es um Gehaltsverhandlungen geht. Im Rahmen des Equal Pay Day habe ich übrigens auch schon mit dem WDR 2 über den Gender Pay Gap und gleichen Lohn für gleiche Arbeit gesprochen.

Mein berufliches Coaching deckt also auch so wichtige Themen wie Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und (female) Empowerment ab. Dabei ist es für mich wichtig, mit meinen Klient*innen erst einmal herauszufinden, welche Werte ihnen wichtig sind und welche Stärken in ihnen schlummern. Diese Aufgabe ist als Business Coach und für mich als Business Coachin sehr bedeutsam für ein gutes Ergebnis, denn so viele meiner Klient*innen wissen gar nicht, was ihnen an Werten im Privatleben oder beruflichen Umfeld wichtig ist. Als Business Coachin mache ich also auch ein bisschen Detektivinarbeit.
So erforsche ich gemeinsam mit meinen Klient*innen, welche Stärken sie haben, von denen sie vielleicht noch gar nichts wissen.

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Coachingsitzung mit Klienten
Hier seht ihr mich, Britta Cornelißen, beim Coaching mit einem Klienten in meinem Coachingvan.

WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTES BUSINESS COACHING IN DÜSSELDORF

Ich nutze wissenschaftlich fundierte Tests und Methoden, um nicht nur die offensichtlichen und naheliegenden Antworten auf die Fragen meiner Klient*innen zu finden.

COACHINGLAB745 Coachin Trainerin mit kleinen Schritten zum Ziel
Coaching heißt auch, dass man manchmal mit ganz kleinen Schritten zum persönlichen Ziel kommt. Als deine Coachin, Britta Cornelißen, helfe ich dir dabei.

Ein Tool, welches ich gerne mit meinen Klient*innen nutze, um deren Stärken herauszufinden, ist z. B. der Fragebogen zu Charakterstärken “VIA Character Strengths”.

Ich bin also keine Feld-Wald-und-Wiesen-Coachin, sondern als Business Coachin helfe ich mit wissenschaftlichen Methoden, wichtige Themen und Fragestellungen zu durchdenken, zu bearbeiten und dann bestmöglich zu lösen.

DEIN INDIVIDUELLER BUSINESS COACHING PROZESS

Jetzt möchtest du vermutlich ein bisschen genauer wissen, wie der Coachingprozess mit mir ablaufen könnte. Gerne erkläre ich dir also zunächst einmal den Ablauf und den Rahmen, in dem unser Business Coaching ablaufen würde. Somit weißt du, was dich als Klientin oder Klient zukünftig bei der Zusammenarbeit mit mir erwartet.

Selbstverständlich ist es wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen und wir beide unsere ganz eigenen Erfahrungen mit einbringen. Du bist dabei als Coachee der oder die Expert*in für deine Themen und dein Arbeitsgebiet, ich bin als deine Coachin ebenfalls Expertin und stehe dir mit meinem Wissen bei der Reflexion aller deiner Fragestellungen zur Seite.
In meinem Coaching schaffe ich einen sicheren und vertrauensvollen Raum für dich und du bekommst von mir die Unterstützung, die du benötigst.

In einem ersten Schritt werden deine Themen fürs Coaching besprochen und deine gesamte Situation inkl. möglicher Herausforderungen und Probleme wird analysiert.
So können wir alle deine Fragen besprechen, Probleme und Stolperfallen identifizieren und gemeinsam Ziele für dich definieren. Denn nur so kann man einen Plan erstellen, der dann viel eher von Erfolgen und Motivation geprägt ist.
Im weiteren Verlauf des Coachings lenken wir gemeinsam den Blick auf deine Stärken, deine Fähigkeiten, dein Wissen und deine Kompetenzen.
Kurz gesagt, wir erarbeiten deine Ressourcen, denn ich bin mir sicher, dass du alles schon in dir hast, um deine Ziele zu erreichen. Schritt für Schritt sind dann Veränderungen möglich, sodass wir deine Persönlichkeit stärken können.
Denn mein Ziel des Coachings mit dir ist ja immer, dass wir gemeinsam passende Lösungen für dich als Coachee finden, die dein Leben in eine von dir gewünschte Richtung lenken, sodass du glücklich und zufrieden bist und dein vollständiges Potential entfalten kannst.

AUSGEWÄHLTE SCHWERPUNKTE IM BUSINESS COACHING

Business Coaching ist eine gute Methode für alle Menschen, egal ob angestellt oder selbstständig tätig und egal ob Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, Führungskraft oder nicht. Wirklich jeder Mensch kann von Coaching profitieren und Unterstützung durch mich als Business Coachin erfahren.

Ich gebe hier mal drei Beispiele für einen guten Anlass für ein Business Coaching bei mir:

LEADERSHIP COACHING

Du bist selbstständig mit eigenem Unternehmen und stellst Mitarbeiter*innen ein? Du bist festangestellt tätig und plötzlich Führungskraft? Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Freude in deiner neuen Rolle. 

Als Führungskraft bist du von großer Bedeutung für das jeweilige Unternehmen, denn du übernimmst Verantwortung für die Leitung und Steuerung deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder ganzer Teams.
Damit du dich in dieser Rolle wohl fühlst und zufrieden bist, ist es wichtig, dass du deine eigenen Stärken und Schwächen kennst und Ziele klar definierst.
Du solltest außerdem in der Lage sein, deine Fähigkeiten und dein Wissen gezielt einzusetzen, um auch die Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Natürlich ist auch Kommunikation ein sehr wichtiger und entscheidender Bestandteil in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Eine offene und transparente Kommunikation schafft eine positive und sichere Atmosphäre, in der sich Mitarbeiter*innen wohl fühlen und effektiv zusammen arbeiten.

Leadership Coaching setzt genau da an und so kann ich dich bei der Entwicklung deiner Führungsqualitäten, Fähigkeiten und Kompetenzen unterstützen.
Es gibt verschiedene Methoden und Ansätze, die wir im Leadership Coaching anwenden, um deine Position als Führungskraft zu stärken. Der Ablauf des Coachings kann je nach deinem Bedarf und deiner individuellen Situation variieren.

Sei dir sicher, alle Führungskräfte stehen hin und wieder vor sehr großen Herausforderungen. Sei es in Bezug auf die Führung von Teams, Stressbewältigung oder die kreative Lösung von Problemen.
Aber nicht alle reden darüber oder haben eine kompetente Ansprechpartnerin.
In genau solchen Situationen kann dir mein Leadership Coaching helfen, indem ich dir als Führungskraft und/oder Selbstständige*r die nötige Unterstützung und Hilfe biete.
Ich stehe dir zur Seite, damit du deine Ressourcen effektiv nutzen kannst und die besten Lösungen für schwierige Situationen findest.

Insgesamt betrachtet ist Leadership Coaching wirklich ein hilfreiches und wertvolles Instrument, um Führungskräfte wie dich zu unterstützen. Mit meiner Hilfe entwickelst du deine Strategien, um Herausforderungen zu bewältigen und deine Ziele nachhaltig erfolgreich und mit Freude zu erreichen.

HIGH POTENTIALS COACHING

In dir steckt vielversprechendes Talent und so sollst du als High Potential in einem Unternehmen eine wichtige Führungsposition oder Schlüsselposition besetzen? Das klingt toll und ich freue mich sehr mit dir und für dich. Um dir bei all den anstehenden Herausforderungen zu helfen, stehe ich dir mit meinem High Potentials Coaching zur Seite.

Ich unterstütze dich als High Potential gezielt dabei, dein Potenzial einzusetzen, deine Erfahrungen zu reflektieren und so deine Persönlichkeit nachhaltig weiterzuentwickeln. Mein Coaching kann dir dabei helfen, deine Stärken zu erkennen und deine Kompetenzen gezielt auszubauen. So kannst du deine Position im Unternehmen stärken und dich in deiner Rolle wohlfühlen und erfolgreich sein.
Selbstverständlich biete ich dir auch die nötige Unterstützung bei Veränderungen und in anderen Stresssituationen. Ich kann dir als deine Coachin helfen, mit mehr Gelassenheit und Ruhe auf veränderte Situationen zu reagieren. Somit kannst du deine Ressourcen und deine Energie effektiv managen und nutzen. 

Kurzum, High Potentials Coaching ist ein wirklich wertvolles Instrument, um dich als vielversprechendes Talent individuell zu fördern. Wenn du im Coaching erst einmal deine Ziele klar definiert hast, dann können wir die für dich passende Strategie entwickeln. Du bist dann in der Lage, dein volles Potenzial auszuschöpfen und deine Karriere voranzutreiben. 

FEMALE EMPOWERMENT COACHING

Du bist bereits weibliche Führungskraft in einem Unternehmen? Du strebst eine Führungsrolle an oder möchtest dich vielleicht sogar selbstständig machen und dein eigenes Unternehmen gründen?
Großartig! Von dir kann es gar nicht genug geben, denn der Gender Leadership Gap ist noch immer viel zu groß.
Auf geht’s, lass uns gemeinsam etwas daran ändern und die Geschichte neu schreiben. Ich freue mich darauf!

Female Empowerment Coaching ist für mich ein wichtiger Bestandteil meiner alltäglichen Arbeit, um Frauen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zielgerichtet zu unterstützen.
Mein Female Empowerment Coaching richtet sich daher speziell an Frauen, die eine Führungsposition anstreben, diese bereits innehaben oder (bald) selbstständig sind.

Frauen stehen oft vor besonderen Herausforderungen in der Arbeitswelt, sei es aufgrund von geschlechtsspezifischen Vorurteilen oder aufgrund von strukturellen Hindernissen. Mein Female Empowerment Coaching unterstützt dich dabei, deine Stärken zu erkennen und diese vor allem auch anzuerkennen. Stichwort: Imposter Syndrom.

Ich biete dir als Coachin die notwendige Unterstützung, um deine persönlichen Kompetenzen, dein umfangreiches Wissen und deine individuellen Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Im Coaching hast du die Möglichkeit, an deinen Führungsqualitäten und an deiner Persönlichkeit zu arbeiten. Somit kannst du deine Position im (eigenen) Unternehmen stärken und bist sicherlich mehr davon überzeugt, herannahende Herausforderungen gut bewältigen zu können.

In meinem Coaching schaffe ich einen sicheren Raum, in dem wir unsere Erfahrungen teilen und voneinander profitieren können. Als deine Coachin unterstütze ich dich mit viel Freude und Leidenschaft dabei, dein volles Potenzial auszuschöpfen und deine Ziele erfolgreich zu verfolgen.

Mein Female Empowerment Coaching ist ein wunderbares Instrument, um dich bei deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Ich unterstütze dich gerne auf deinem Weg und freue mich auf die gemeinsame Reise mit dir.

BUSINESS COACHING ERFAHRUNGEN MEINER KLIENT*INNEN AUS DÜSSELDORF

Was meine ehemaligen Klient*innen über unsere Zusammenarbeit wohl sagen? Hier kannst du schon mal drei Rezensionen lesen:

“Britta hat mir in einer Phase geholfen, in der ich mit meiner beruflichen Situation sehr unglücklich gewesen bin. Unsere Gespräche haben mir sehr dabei geholfen, mit anderen Augen auf die Situation zu blicken und in Lösungen statt in Problemen zu denken. Sie ist eine großartige (aktive) Zuhörerin und ich habe den Kontakt immer als sehr angenehm und wertschätzend empfunden.”

Thomas H.

“Ich arbeite aktuell mit Britta im Rahmen eines beruflichen Coachings zusammen. Brittas Umgang mit mir als Klientin ist unglaublich wertschätzend und auf Augenhöhe. Ich arbeite sehr gerne mit ihr zusammen und bin beeindruckt davon, welchen Fortschritt ich in den vergangenen drei Monaten unserer Zusammenarbeit durch Brittas Anleitung gemacht habe. Ich würde Britta jeder Zeit und mit voller Überzeugung als Coachin weiterempfehlen.”

Lisa S.

“Britta begleitet mich bis heute auf meiner Reise und ich könnte mir keine bessere Begleiterin vorstellen! Im Coaching hat sie mir ganz viel Sicherheit und Empowerment für meinen Weg gegeben, der sich mit jeder Coaching Session mehr entwickelt hat. Sie arbeitet strukturiert, gleichzeitig einfühlsam und bleibt authentisch. Ich nehme ganz viele Anregungen mit und empfehle Britta unbedingt weiter!”

Sherin K.

Du möchtest noch mehr Rezensionen lesen? Dann schau mal hier.

COACHING SESSIONS IN DÜSSELDORF

Hier findest du mehr Informationen über mich und meinen Ansatz.
Neben den professionellen Eigenschaften, ist es wichtig, dass die persönliche Basis stimmt.
Wenn du zu mir passt und ich zu dir, dann wird uns beiden das Coaching auch viel Freude bereiten.
Du findest meine Arbeitsweise gut und der erste Eindruck stimmt für dich auch? Dann freue ich mich sehr über deine Kontaktaufnahme.

BUSINESS COACHING IM VAN IN DÜSSELDORF

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Wirtschaftspsychologin Trainerin Dozentin Coachingvan
Das bin ich, Britta Cornelißen, Wirtschaftspsychologin und Coachin in meinem COACHINGVAN.

Das Business Coaching kann auch sehr gern in meinem COACHINGVAN stattfinden. Damit geht’s dann zusammen raus in die Natur, an den See, auf die Wiese oder vor dein Büro.

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Coachingvan Wirtschaftspsychologin Trainerin Dozentin Coachin
Lust auf Coaching mit Blick aufs Wasser? Mit meinem COACHINGVAN suchen wir uns einen schönen Ort.

Mein COACHINGVAN bietet einen kreativen, innovativen und gleichzeitig neutralen und diskreten Ort für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer für dich inspirierenden, entspannenden oder motivierenden Umgebung. Nähere spannende Informationen zu den Vorteilen von Coaching draußen in der Natur findest du übrigens hier.

COACHINGLAB745 Coachingsitzung Britta Cornelißen mit Klienten
Oder lieber mit Blick ins Grüne? Auch kein Problem mit meinem COACHINGVAN.

REMOTE BUSINESS COACHING

Selbstverständlich kann das Business Coaching auch online stattfinden. Mit dem Online Business Coaching sind meine Klientinnen und Klienten übrigens genauso zufrieden wie mit dem Business Coaching von Angesicht zu Angesicht.

WER SCHREIBT, BLEIBT