COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Wirtschaftspsychologin Trainerin Dozentin

KARRIERECOACHING / BERUFSCOACHING IN DÜSSELDORF

Deine Arbeitgeberin oder dein Arbeitgeber möchte dich gern mit einem Karrierecoaching in Düsseldorf unterstützen? Fantastisch, es freut mich sehr, dass du so wertgeschätzt wirst. Oder bist du unzufrieden mit deinem jetzigen Job und möchtest daher gern ein Karrierecoaching in Düsseldorf und Umgebung in Anspruch nehmen?
Ich freue mich über dein Interesse und bin sicher, dass ich dir und deiner Karriere mit meinem Coaching in Düsseldorf helfen kann.

Damit du besser einschätzen kannst, ob mein Coaching zu dir passt, erkläre ich dir erst einmal, worum es sich bei Karrierecoaching grundsätzlich handelt.
Das Karrierecoaching wird auch Job Coaching oder Bewerbungscoaching genannt. Während des Karrierecoachings wirst du als Klient oder Klientin individuell von einer Coachin oder einem Coach auf deinem Weg zu beruflichem Erfolg und damit persönlicher Zufriedenheit begleitet. Oftmals bezeichnet man die Coachin oder den Coach dann auch als Job Coach oder Job Coachin, da es bei dieser Form des Coachings vor allem um das Thema des Jobs oder der Karriere geht.

Mein Karrierecoaching, Bewerbungscoaching und Berufscoaching in Düsseldorf richtet sich an Menschen, die vor beruflichen Herausforderungen stehen, sei es in Form von Neuorientierung, Veränderung im Job oder der Suche nach mehr Erfüllung im beruflichen Alltag. Dieses Coaching hilft dabei, klare berufliche Ziele zu definieren, persönliche Stärken und Werte zu identifizieren sowie Kompetenzen weiterzuentwickeln. Themen wie Bewerbungscoaching, Jobwahl, Karriereplanung, Konfliktmanagement und Work-Life-Balance werden bearbeitet. Durch einen strukturierten Prozess und individuelle Betreuung werden meine Klientinnen und Klienten dabei unterstützt, ihren eigenen Weg zu finden und diesen erfolgreich und zufrieden zu gehen.

MEIN COACHING FÜR DICH UND DEINE KARRIERE

Nachdem du nun weißt, welche Themen in einem Karrierecoaching bearbeitet werden, möchtest du vermutlich herausfinden, ob mein Karrierecoaching in und um Düsseldorf zu dir passt. Daher erzähle ich dir gern, wie ich dich ganz individuell im Karrierecoaching unterstützen kann. 

Ich habe ja selbst ein eher zwiegespaltenes Verhältnis zu dem Wort Karriere. Vor allem, warum gibt es eigentlich die Karrierefrau, aber keinen Karrieremann?!

Nun ja, diese Diskussion können wir ja an anderer Stelle vielleicht vertiefen …

Ein gezieltes Coaching kann dennoch sehr hilfreich sein, um dich in deiner Karriere zu unterstützen. Die Berufswelt unterliegt ständigen Änderungen und das kann mitunter sehr komplex sein. Es macht also Sinn, sich Hilfe von einer erfahrenen Coachin zu holen. Ich biete dir individuelle Unterstützung, sodass du in deinem Job zufrieden und erfolgreich sein kannst. Wir definieren gemeinsam deine Ziele und auch Werte. Was heißt denn “Erfolg im Beruf” und “Karriere” für dich persönlich? Gemeinsam begeben wir uns auf eine spannende Reise, entdecken und erkennen deine Stärken und bringen notwendige Kompetenzen endlich (wieder) ans Licht. Im Karrierecoaching behalte ich für dich den Überblick, wenn du dich vielleicht überfordert fühlst. In einem strukturierten Prozess begleite ich dich als mein Klient oder meine Klientin bei allen möglichen Veränderungen, z. B. beim Berufseinstieg und dem Bewerbungscoaching, einer Beförderung, der Neuorientierung oder auch dem Ausstieg aus dem Berufsleben. Du bist gerade auf der Suche nach dem “richtigen Job”?
Vielleicht hilft dir dieser Artikel schon mal dabei, realistische Erwartungen zu formulieren.

Im Coaching für deine Karriere bauen wir gemeinsam Unsicherheiten und Zweifel ab, sodass am Ende eine klare (berufliche) Ausrichtung für dich entsteht.
Mein Angebot des Job Coachings steht deutschlandweit zur Verfügung. Gemeinsam mit mir gestaltest du deinen Weg zu einer erfüllten, erfolgreichen und zufriedenen Karriere.

BERUFSCOACHING WISSENSCHAFTLICH FUNDIERT

In Deutschland gibt es inzwischen rund 50.000 sogenannte Coaches. Viele dieser Coaches und Berater befassen sich natürlich auch mit der Karriere ihrer Klient*innen, bzw. helfen bei der Neuorientierung oder Umorientierung. Die Bezeichnungen “Coach”, “Karrierecoach” oder “Berufscoach” sind ja leider nicht geschützt. Das macht die Wahl nach einer geeigneten Coachin oder einem geeigneten Coach sicher umso schwerer.
Professor für Wirtschaftspsychologie Uwe Kanning sagt, dass man gutes Coaching unter anderem an einem qualifizierten Coach und einer Eins-zu-Eins-Beziehung erkennt. Check! Anhand dieses Beitrags kannst du daher sicherlich gut einschätzen, dass ich “gutes Coaching” anbiete. Übrigens bringe ich als Sahnehäubchen auch noch gute Laune, Empathie und einfach meine unbändige Lust dich bei deinen Zielen zu unterstützen mit.

Ich kann es also eigentlich gar nicht oft genug betonen, dass ich eine Ausbildung durchlaufen habe, die wissenschaftlich fundiert ist. Schon während meiner Ausbildung habe ich Peercoaching durchgeführt und sehr viel praktische Übungen mit Supervision durchgeführt. Auch heute noch nehme ich regelmäßig Intervision und Supervision in Anspruch.
Meine Ausbildung schließt mit einem Zertifikat ab und ist vom Deutschen Bundesverband Coaching e. V. (DBVC) sowie von der International Society for Coaching Psychology (ISCP) geprüft und anerkannt.

Außerdem kommt mir natürlich mein Wissen aus meinem Masterstudium der Wirtschaftspsychologie zugute. Mein Studium und meine Weiterbildung unterscheidet mich daher sicherlich schon mal von vielen anderen Coaches, die Berufscoaching, Jocoaching oder Karrierecoaching in Düsseldorf und Umgebung anbieten.

Im Coaching nutze ich wissenschaftlich fundierte Methoden und Interventionen. In meine Arbeit integriere ich aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Coaching, der Positiven Psychologie, der Angewandten Psychologie und Nachbardisziplinen. 

Wir werden deine Themen und Herausforderungen im Karrierecoaching, dem Jobcoaching oder dem Berufscoaching also auf Basis von evidenzbasierten Methoden bearbeiten.

DEINE WERTE, STÄRKEN UND KOMPETENZEN

Egal ob Karrierecoaching, Jobcoaching oder Berufscoaching: in meinem Coaching konzentriere ich mich auf die Ressourcen und Stärken meiner Klient*innen. Manchmal geraten diese nämlich gänzlich in Vergessenheit und können durch die gemeinsame Arbeit im Coaching reaktiviert werden.

In meiner Arbeit lege ich grundsätzlich einen besonderen Fokus auf die individuellen Werte, Stärken und Kompetenzen meiner Klientinnen und Klienten. Gemeinsam erkunden wir, welche beruflichen Ziele im Einklang mit den persönlichen Werten stehen. Durch gezielte Fragen und Übungen identifizieren wir Stärken und Kompetenzen, um sie gezielt in den beruflichen Alltag einzubringen. Ob es um deine berufliche Veränderung, Neuorientierung oder das Feintuning deiner Karriereziele geht – ich begleite dich als meine Klientin oder meinen Klienten auf deinem Weg zu einer erfüllenden beruflichen Entwicklung. Das Karrierecoaching ist ein interaktiver Prozess, bei dem wir uns lösungsorientiert deinen Bedürfnissen und Anliegen nähern. 

ZIELE ENTWICKELN UND IM JOB ERREICHEN

Du möchtest ein Karrierecoaching oder Berufscoaching in Anspruch nehmen? Hast du bereits ein klares Ziel vor Augen? Wenn nicht, macht nichts, denn dafür bin ich ja da.
Im Karrierecoaching liegt mein Fokus darauf, gemeinsam mit dir als meine Klientin oder meinem Klient klare Ziele zu entwickeln. Ich begleite dich bei der Umsetzung, sodass du deine Ziele erfolgreich im beruflichen Alltag erreichst. Durch gezielte Fragen und Analysen erforschen wir, welche beruflichen Ziele du überhaupt hast und – ganz wichtig- ob diese im Einklang mit deinen individuellen Werten und Stärken stehen. Du möchtest eine andere Position im Unternehmen? Du möchtest einen Job mit mehr Verantwortung? Vielleicht möchtest du mit deinen Leistungen einfach sichtbarer werden und dementsprechend auch in eine andere Gehaltsstufe einsteigen? Die Ziele sind so vielfältig wie meine Klient*innen selbst.
Im Coaching-Prozess begleite ich meine Klient*innen auf dem Weg, ihre Kompetenzen gezielt einzusetzen, um berufliche Herausforderungen zu meistern und persönliche Erfolge zu feiern. Ob es um Bewerbungscoaching, Jobcoaching, eine Karriereveränderung oder generelle Zielsetzungen im Job geht – gemeinsam erarbeiten wir einen konkreten Weg, um die gewünschten Veränderungen zu realisieren. 

DEINE INDIVIDUELLE KARRIERELAUFBAHN

Gemeinsam entwickeln wir im Karrierecoaching deine ganz individuelle Karrierelaufbahn. Wir starten mit einer eingehenden Analyse deiner Werte, Stärken und Kompetenzen, um daraufhin maßgeschneiderte berufliche Ziele zu definieren. Durch gezielte Fragen und reflektierende Gespräche gestalten wir einen klaren Weg, der zu deinen Bedürfnissen und Zielen passt. Im Prozess des Coachings begleite ich dich als deine Coachin dabei, die nötigen Schritte zur Veränderung zu identifizieren und umzusetzen. Ganz egal ob Bewerbungscoaching, Neuorientierung oder generelle Karrierethemen – gemeinsam schaffen wir die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung deiner individuellen Karrierepläne. Ich bin mir sicher, dass auch du als meine Klientin oder Klient dank unserer Zusammenarbeit mehr Arbeitszufriedenheit erleben wirst.

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Karrierecoaching Wirtschaftspsychologin Trainerin Dozentin
Du stehst vor einer beruflichen Herausforderung? Im Jobcoaching helfe ich dir bei allen Themen rund um Karriereplanung, Jobwahl und Work-Life-Balance.

AUSGEWÄHLTE JOB COACHING SCHWERPUNKTE

Nachfolgend liste ich dir ein paar Themen und Schwerpunkte auf, die wir im Job Coaching, Bewerbungscoaching oder Karrierecoaching bearbeiten können, sodass du rundum zufrieden mit deiner individuellen Karriereentwicklung sein kannst.

LAUFBAHNENTWICKLUNG

In meinem Karrierecoaching unterstütze ich dich gezielt bei der Entwicklung deiner beruflichen Laufbahn. Gemeinsam ergründen wir deine Ziele, Werte und Stärken, um eine maßgeschneiderte Strategie für deine berufliche Entwicklung zu entwerfen, mit der du dich wohlfühlst. Durch eine Eins-zu-Eins-Betreuung und gezielte Fragen gestalten wir einen effektiven Prozess, der deine Bedürfnisse und beruflichen Anliegen berücksichtigt. Kontaktiere mich für ein unverbindliches Gespräch per Telefon oder Nachricht, und wir finden gemeinsam den Weg zu deiner erfolgreichen Karrierelaufbahn vor Ort in Düsseldorf und darüber hinaus.

STÄRKENTESTS & POTENZIALANALYSEN

Mit Hilfe von Stärkentests und Potenzialanalysen helfe ich Erwerbstätigen, Auszubildenden, Studierenden, Berufseinsteiger*innen oder Wiedereinsteiger*innen im Sinne ihrer persönlichen Karriereplanung den Job zu finden, in dem sie eher langfristig glücklich werden.
Denn die Forschung zeigt: Man empfindet eher Arbeitszufriedenheit, wenn man seine individuellen Stärken im Arbeitskontext einbringen und ausleben darf. Nähere Informationen gibt es hier.
Für alle Menschen, denen grad die Motivation und/oder Orientierung fehlt, die einfach irgendwie “stuck in between” sind, die noch nicht wissen oder nicht mehr wissen, wofür ihr Herz eigentlich schlägt, öffnen diese Methoden oftmals eine Tür für einen tollen neuen Lebensabschnitt.

COACHING ZUR NEUORIENTIERUNG

Du hast das Gefühl in deinem jetzigen Job irgendwie festzustecken? Im Karrierecoaching begleite ich dich einfühlsam und zielgerichtet bei deiner beruflichen Neuorientierung. Gemeinsam erkunde ich mit dir als meinem Klient oder meiner Klientin deine Ziele, Kompetenzen und individuellen Bedürfnisse. Ob du mitten in einer schwierigen Phase steckst, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimieren möchtest, ein Jobsharing anstrebst, ein Outplacement durchläufst oder eine komplette Um- oder Neuorientierung anstrebst – ich stehe dir als Coachin in Düsseldorf und Umgebung zur Seite, um diesen Prozess erfolgreich und erfüllend zu gestalten.

BEWERBUNGSCOACHING

Du bist auf der Suche nach einem Job Coach oder brauchst Hilfe beim Bewerbungscoaching? Im Bereich Bewerbungscoaching stehe ich dir als erfahrene Wirtschaftspsychologin und Coachin zur Seite. Gemeinsam entwickeln wir maßgeschneiderte Strategien, um deine beruflichen Ziele erfolgreich zu verwirklichen. Gerne werfe ich einen professionellen Blick auf deine Bewerbungsunterlagen und gebe dir wertvolles Feedback. Ich bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, sodass du dich stark und selbstbewusst im Gespräch präsentieren kannst. Auch wenn du gezielte Hilfe bei der Identifizierung deiner individuellen Kompetenzen wünschst – mein Bewerbungscoaching ist darauf ausgerichtet, deine Bedürfnisse und Fragen zu beantworten und dich optimal auf deinen beruflichen Weg vorzubereiten. Dabei lasse ich auch Aspekte aus dem Bereich Körpersprache einfließen, denn nur selten ist uns bewusst, wie stark unsere Körperhaltung unsere Psyche beeinflusst. 

COACHING FÜR GRÜNDER*INNEN

Als Coachin mit Fokus auf Selbstständigkeit unterstütze ich gezielt Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg zur erfolgreichen Selbstständigkeit oder Unternehmensgründung. So durfte ich bereits viele Gründungsinteressierte und Gründer*innen als Trainerin und Coachin in Gründungsprogrammen unterschiedlicher Hochschulen und Universitäten begleiten, z. B. Summerschool von FACE@RUB oder EXIST Women.

In meinem Coaching für Gründer*innen setzen wir gemeinsam die Grundsteine für eine erfolgreiche Karriere als Unternehmer*in oder Selbstständige*r. Dabei stehen die Entwicklung individueller Ziele, die Stärkung von Kompetenzen und die Identifikation persönlicher Ressourcen im Mittelpunkt. Durch gezielte Gespräche und maßgeschneiderte Unterstützung profitiert die Selbstwirksamkeit, sodass sämtliche Herausforderungen der Selbstständigkeit erfolgreich bewältigt werden können.

BUSINESS COACHING

Du hast Interesse an einem Business Coaching in der Region Düsseldorf? Wunderbar, denn natürlich habe ich auch Business Coaching im Angebot. Ich bin übrigens nicht nur in und um Düsseldorf tätig, sondern in ganz Deutschland (remote und nach Absprache auch vor Ort). Diesem Thema habe ich bereits an anderer Stelle eine ganze Seite gewidmet. Lies doch einfach hier weiter, wenn du mehr zum Thema Business Coaching erfahren möchtest. Kontaktiere mich gerne per Nachricht für ein unverbindliches Gespräch per Telefon oder Videocall, um herauszufinden, wie wir gemeinsam an deinen beruflichen Zielen arbeiten können.

COACHING FÜR FRAUEN

Coaching gezielt für Frauen und andere marginalisierte Gruppen liegt mir besonders am Herzen. Daher habe ich auch zu diesem Thema an anderer Stelle eine ausführliche Seite verfasst. Du möchtest mehr zu meinem Coaching für Frauen erfahren? Dann klicke einfach hier und lies mehr dazu.

FEMALE EMPOWERMENT COACHING

Wer schon ein bisschen auf meiner Seite unterwegs war, weiß: Female Empowerment ist eines meiner absoluten Herzensthemen. Du denkst, dass Female Empowerment Coaching für dich infrage kommt? Hier habe ich mich ausführlich mit den Themen Empowerment Coaching und Female Empowerment Coaching beschäftigt.

ÜBER MICH

Du möchtest noch mehr über mich persönlich und meinen Werdegang erfahren? Auf dieser Seite erfährst du mehr über mich und meine Arbeit. Natürlich kannst du auch einfach mein LinkedIn-Profil besuchen und dort meinen beruflichen Werdegang nachvollziehen.
Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme per Nachricht oder E-Mail. Lass uns einfach ein unverbindliches Kennenlernen per Telefon oder Videocall vereinbaren und über deine persönlichen Ziele im Bereich der Karriere sprechen.

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Wirtschaftspsychologin Trainerin Dozentin
Das bin ich, Britta Cornelißen, Wirtschaftspsychologin, Trainerin und Dozentin, vor meinem Coachingvan.

JOB COACHING SESSIONS IN DÜSSELDORF & UMGEBUNG

Du interessiert dich für ein Job Coaching in Düsseldorf und Umgebung? Dann schau doch mal hier, ob mein Ansatz der richtige für dich ist. Selbstverständlich gibt es unzählige Job Coaches, die Job Coaching anbieten. Ich habe eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung, kann inzwischen auf über 13 Jahre Berufserfahrung zurückblicken und biete dir im Coaching eine Eins-zu-Eins-Betreuung an. Wenn dann auch noch die persönliche Basis stimmt und wir beide zueinander passen, dann steht einem erfolgreichen Coaching nichts mehr im Wege. Ich freue mich sehr über deine Kontaktaufnahme, sodass wir direkt die erste Job Coaching Session in Düsseldorf oder deutschlandweit (remote oder auf Anfrage auch vor Ort) vereinbaren können.

KARRIERE COACHING IM VAN IN DÜSSELDORF

Unsere Zusammenarbeit im Rahmen eines Karrierecoachings, Job Coachings oder Bewerbungscoachings kann auch in meinem COACHINGVAN stattfinden. Mit meinem mobilen Coachingraum können wir an einen urbanen Ort, raus in die Natur, an den nächsten See oder einen schönen Waldparkplatz. Ganz egal wo du die Basis für deine Karriere legen möchtest: Mein COACHINGVAN bietet einen kreativen, innovativen und geschützten Ort, an dem mensch den Blick in die Ferne schweifen lassen und gleichzeitig produktiv arbeiten kann. Es gibt so viele Vorteile vom Coaching außerhalb der eigenen vier Bürowände, schau doch mal hier.

REMOTE COACHING

Inzwischen habe ich knapp vier Jahre Erfahrung im remote Coaching und unterstütze deutschlandweit meine Klient*innen dabei, ihre Ziele zu definieren und zu erreichen. Online-Coaching oder remote Coaching hat einige Vorzüge, die terminliche Planung ist flexibler, Anfahrtszeit und -kosten werden gespart. So kann auch kurzfristig ein remote Coaching vereinbart werden. Meine Klientinnen und Klienten sind im remote Coaching übrigens genauso erfolgreich und zufrieden, wie Klient*innen, mit denen ich in Präsenz arbeite. Wenn du denkst, dass remote Coaching etwas für dich ist, dann meld dich. Ich bin bereit!