COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Sichtbarkeit Wirtschaftspsychologin Trainerin Dozentin

FEMALE EMPOWERMENT COACHING

Was ist denn eigentlich dieses Female Empowerment, von dem alle reden? 

Eins aber vorab. Am liebsten würde ich auf den Zusatz “female” in Female Empowerment Coaching verzichten.
Solange es aber Gaps, wie z. B. den Gender Leadership Gap und den Gender Pay Gap gibt, setze ich mich auch im Coaching weiterhin als deine Expertin für Diversität, Gleichstellung und Female Empowerment für dich ein.

Nun aber zurück zum Thema. “To empower” heißt übersetzt “befähigen”. Im Rahmen meiner gesamten Arbeit bedeutet Empowerment also, dass ich Menschen, insbesondere Frauen, stärke und befähige, ihr volles Potenzial zu entfalten und mehr Einfluss auf ihr eigenes Leben zu nehmen.
Female Empowerment Coaching ist eine Form des Coachings, die darauf abzielt, Frauen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Du fragst dich jetzt vielleicht, ob es wirklich notwendig ist,  dass ich Female Empowerment Coaching oder Empowerment Coaching für Frauen anbiete?
Nun ja, du hast sicherlich schon mal vom Gender Confidence Gap gehört? Ganz allgemein gehalten, beschreibt dies, dass Frauen tendenziell weniger Selbstvertrauen haben als Männer. Und das ist ja nur ein Gender Gap von vielen.
Alle hier aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Zum Thema Gender Pay Gap kannst du dir hier meinen Beitrag im WDR2 anhören.

Ich bleibe also dabei: Wir alle brauchen Female Empowerment Coaching und Empowerment Coaching für Frauen, um die Welt zu einem gleichberechtigten Ort zu machen.

In einem Coaching mit dir konzentriere ich mich auf deine individuellen Herausforderungen, Sorgen und Grübeleien, mit denen du als Frau vielleicht konfrontiert bist. Ich helfe dir dabei, dass du gewünschte Veränderungen in deinem Leben angehst.
Dabei werden je nach Coachingthema, verschiedene Aspekte wie Mut, Selbstvertrauen, hinderliche Glaubenssätze und Perfektionismus behandelt.
Mein Ziel ist, Frauen dabei zu helfen, ein positives Mindset zu entwickeln und ihre Stärken im Alltag zu nutzen, um ihre Ziele zu erreichen und damit ein erfüllteres Leben zu führen.

POTENZIALE DES (FEMALE) EMPOWERMENT COACHINGS

Nachdem du nun weißt, wobei es sich beim Female Empowerment Coachings handelt, möchtest du wahrscheinlich genauer wissen, welche Potenziale im Empowerment Coaching für Frauen steckt? Diese Frage beantworte ich dir gerne, denn schließlich sollst du ja wissen, ob mein Coaching zu dir passt. 

DEINEN WEG FINDEN

In meinem Coaching unterstütze ich dich als Frau dabei, deinen eigenen Weg zu gehen. Allerdings ist das manchmal leichter gesagt als getan. Denn was ist, wenn du gar nicht weiß, wo dein Weg dich hinführen soll? Daher ist es besonders wichtig, dass ich mit dir auch deine individuellen Stärken und Fähigkeiten entdecke und fördere.
In einem solchen Female Empowerment Coaching bin ich deine passende Gesprächspartnerin, um deine aktuelle Situation zu reflektieren und endlich Veränderungen anzugehen, die du dir schon ganz lange wünschst.

SELBSTBEWUSSTSEIN UND SELBSTVERTRAUEN AUFBAUEN

Durch gezieltes Empowering kannst du als Frau nämlich endlich ein Gefühl von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickeln, um mutige Schritte in deiner Karriere und vor allem in deiner persönlichen Entwicklung zu gehen. Im Coaching besprechen wir, warum Perfektionismus lähmt und wie du dich davon und von so manchen Glaubenssätzen löst, die dich einschränken.

ZIELE DEFINIEREN UND ERREICHEN

Im Female Empowerment Coaching unterstütze ich dich besonders im Kontext des Frau-Sein: Was ist überhaupt Erfolg für dich ganz persönlich?
So können wir gemeinsam dein vollständiges Potenzial entfalten und dann klappt es auch mit deinen beruflichen und persönlichen Zielen.

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen tätig u.a. mit Female Empowerment Coaching - Wirtschaftspsychologin Trainerin Dozentin
Ich unterstütze dich auf deinem Weg in dein glückliches, buntes und selbstbestimmtes Leben.

EMPOWERMENT WISSENSCHAFTLICH FUNDIERT

Was macht denn mein Female Empowerment Coaching jetzt so besonders?
Im COACHINGLAB745 biete ich grundsätzlich wissenschaftlich fundiertes Coaching, Training und Beratung an. Allein das macht mein Empowerment Coaching schon besonders und damit unterscheide ich mich schon einmal von ganz vielen Coach*innen da draußen.
Denn, 1. habe ich überhaupt eine Coachingausbildung gemacht und 2. ist meine Coachingausbildung “based on Science”. Wissenschaftlich fundiert also.

Meine Coachingausbildung ist sowohl vom Deutschen Bundesverband Coaching e. V. (DBVC) und von der international im wissenschaftlich orientierten Coaching anerkannten International Society for Coaching Psychology (ISCP) geprüft und anerkannt.

Ins Female Empowerment Coaching integriere ich aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus Coaching, der Positiven Psychologie, der Angewandten Psychologie und Nachbardisziplinen. Liebe zum Lernen ist eine meiner Top-Stärken.
Sei dir also sicher: Ich bilde mich weiter, schon allein wegen meiner puren Lust am Lernen.

Mit viel Energie, Begeisterung und Leidenschaft fokussiere ich mich auf deine Stärken und Ressourcen. Ich nutze ergebnis- und lösungsorientierte Methoden.
Diese Übungen und Methoden haben sich in Forschung und Wissenschaft rund um Coaching als wirksam erwiesen. Ich greife also auf erprobte Konzepte zurück, die evidenzbasiert und wissenschaftlich fundiert sind.

Selbstverständlich sind die Methoden und Übungen immer auf deine individuelle Situation zugeschnitten.

So kann ich dir als Frau in meinem Female Empowerment Coaching helfen, wirksam und nachhaltig an deiner Persönlichkeit zu arbeiten.

Dein Interesse ist geweckt und du möchtest schon mal reinschnuppern?

Eine sehr gut erforschte Methode und eine meiner liebsten Übungen heißt daher “Drei gute Dinge”. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei.

Viel Freude damit!

LEBEN, ARBEIT UND KARRIERE IM FOKUS: FÜR WELCHE LEBENSBEREICHE EIGNET SICH MEIN FEMALE EMPOWERMENT COACHING?

Das kann ich kurz und knackig beantworten, denn mein Empowerment Coaching eignet sich wirklich für sämtliche Themen im Coaching und kann somit auf alle Lebensbereich angewendet werden. Egal ob es sich um Themen des Alltags und Privatlebens oder berufliche Herausforderungen im Bereich Karriere dreht. Ich erinnere gerne noch einmal daran, dass es bei Empowerment ja grundsätzlich darum geht: Ich möchte andere Menschen, insbesondere Frauen, befähigen, ihren ganz eigenen Weg zu gehen.

Als deine Coachin gehe ich vertrauensvoll davon aus, dass du als Klient*in alle Stärken und Werkzeuge schon mitbringst, um zum Beispiel den nächsten Schritt in Richtung der persönlichen Wunschkarriere zu unternehmen. Vielleicht weißt du selbst noch gar nicht, dass du total mutig bist oder assoziierst Mut immer mit anderen, anstatt mit dir?
Im Rahmen meines Female Empowerment Coachings geht es darum, dich als Frau dabei zu unterstützen, deine Stärken zu erkennen, deinen eigenen Weg zu gehen und positive Veränderungen in deinem Leben vorzunehmen.
Ich biete dir im Coaching einen sicheren Raum, in dem du deine Themen, Grübeleien und Ängste ansprechen kannst. Ich ermutige dich, groß zu denken, deine Glaubenssätze zu überprüfen und zu erneuern, dein Mindset zu verändern, um deinen Alltag selbstbewusst und ganz selbstbestimmt zu gestalten.
So bin ich davon überzeugt, dass mein Female Empowerment Coaching Frauen dabei hilft, sich sichtbarer zu machen, mehr Einfluss auf das Privatleben, die Arbeit und die ganz individuelle Karriere zu nehmen und somit ihr gesamtes Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Trainerin Dozentin Coachin Freude
Lass uns gemeinsam mit viel Freude deine ganz eigene Revolution für dein Leben starten.

ZIELE ENTWICKELN UND VERÄNDERUNG ERREICHEN

In meinen Coachings verfolge ich gemeinsam mit meinen Klient*innen ganz unterschiedliche Ziele. Ich unterstütze dich und andere Frauen auf dem persönlichen Weg und helfe, den nötigen Mut zu entwickeln, um Veränderungen anzugehen und das volle Potential auszuschöpfen. Durch das Empowerment Coaching kannst du die ein oder andere Herausforderung überwinden und mutige Schritte im Privatleben und Berufsalltag machen. Dabei hilft es natürlich, dass wir  gemeinsam im Coaching ganz persönliche Ziele definieren. Daraus leiten wir dann gemeinsam Strategien ab, die es ermöglichen, deine gesetzten Ziele auch wirklich zu erreichen. Durch mein gezieltes Female Empowerment Coaching helfe ich dir, dein Leben bewusster zu gestalten.

Du hast ein Ziel vor Augen? Du willst schon so lange die eine oder andere Veränderung endlich angehen? Vielleicht strebst auch du nach persönlichem Wachstum und nach positiven Veränderungen im Arbeitsumfeld, in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder in Beziehungen zu Mitmenschen.

Ich bin sicher, dass ich dich unterstützen kann, mehr Arbeits- und Lebenszufriedenheit zu verspüren.

DEIN FEMALE EMPOWERMENT COACHING PROZESS

Du bist neugierig geworden und möchtest wissen, wie das Female Empowerment Coaching mit mir ablaufen könnte? Ich erkläre dir also kurz den Ablauf und den Rahmen, in dem unser Empowerment Coaching ablaufen könnte.
So bist du gut vorbereitet für unser Kennenlerngespräch und weißt, was dich als Klientin zukünftig bei der Zusammenarbeit mit mir erwartet.

Du als Klientin bist die Expertin für deine eigenen Themen, ich als Coachin bin ebenfalls Expertin und stehe mit meinem Wissen bei der Reflexion aller Fragestellungen zur Seite. In meinem Empowerment Coaching schaffe ich zunächst einen sicheren und vertrauensvollen Raum für dich und du bekommst garantiert meine volle Aufmerksamkeit.

  • Im Erstgespräch werden die Themen fürs Coaching besprochen und anschließend die gesamte Ausgangssituation inkl. möglicher Herausforderungen und Probleme wird analysiert.
    Es werden alle Fragen besprochen, Probleme und Stolperfallen identifiziert und gemeinsam Ziele definiert. Nur so kann man erfolgreich einen sinnvollen Plan erstellen, der dann viel eher auch von Erfolgen und Motivation geprägt ist.
  • Im weiteren Verlauf des Coachings lenke ich deinen Blick auf deine individuellen Stärken, persönlichen Fähigkeiten, vorhandenes Wissen und Kompetenzen.
  • Mit viel Gefühl und freundlicher Neugier, erkunde ich mit dir deine Ressourcen. Als Coachin bin ich mir sicher, dass jede Klientin alles in sich hat, um ihre Ziele zu erreichen. 
  • Schritt für Schritt, im Laufe der Sitzungen,  sind positive Veränderungen möglich, sodass ich gezielt deine ganz eigene Persönlichkeit stärken kann.

Du möchtest es selbst ausprobieren und Veränderungen in deinem Leben hervorrufen?
Mein Ziel im Female Empowerment Coaching mit dir ist ja immer, dass wir gemeinsam passende Lösungen für dich finden, die dein Leben in eine von dir gewünschte Richtung lenken.
So kannst du glücklich und zufrieden sein und dein vollständiges Potential entfalten. Worauf wartest du noch?

COACHINGLAB745 Online Female Empowerment Coaching Britta Cornelißen
Hier seht ihr mich, Britta Cornelißen, bei der Terminabsprache mit einer Klientin.

AUSGEWÄHLTE SCHWERPUNKTE IN MEINEM COACHING

Nachfolgend liste ich mögliche Schwerpunkte auf, die auch Teil des Female Empowerment Coachings sein könnten:

STÄRKENTEST UND POTENZIALANALYSE

Ich interessiere mich leidenschaftlich für die Positive Psychologie und lasse diese immer in meine Arbeit einfließen. An der Positiven Psychologie gefällt mir nämlich besonders, dass sie Menschen anhand ihrer Stärken definiert.
Denn mal ehrlich, wer kennt es nicht: “Das kannst du also auch nicht …” In meiner Arbeit merke ich immer wieder, dass sich vor allem Frauen oft auf ihre Schwächen fokussieren.

Umso schwerer fällt es uns im Alltag, überhaupt mal über unsere Stärken zu sprechen.

Hier kommt mein Empowerment Coaching ins Spiel, denn ich mag Herausforderungen. Schritt für Schritt nähere ich mich im Coaching deiner Stärken, sodass du dein Potenzial erkennst.
Im Coaching arbeite ich zum Beispiel sehr gerne mit dem Fragebogen zu Charakterstärken “VIA Character Strengths”.

Ich bin mir ganz sicher, dass auch du Mut für Veränderungen mitbringst.

PERFEKTIONISMUS UND GLAUBENSSÄTZE

Perfektionismus lähmt und steht so mancher Chance im Wege. Die hohen Ansprüche an Privatleben, Beziehungen, Familie, Freundschaften, Arbeit und Karriere werden oft durch gesellschaftliche Muster noch befeuert. Alles soll gleichermaßen gut laufen und schon ist man dem Perfektionismus in die Falle getappt. Ganz klar, dass so ein Gefühl der Überforderung entsteht.

In meinem Female Empowerment Coaching gebe ich dir die nötigen Werkzeuge an die Hand, sodass du dich von diesen hohen Anforderungen und dem Perfektionismus befreien kannst. 

Gemeinsam hinterfragen wir deine Denkmuster und inneren Überzeugungen. Je öfter man bestimmte Gedanken wiederholt, desto eher entstehen daraus Glaubenssätze. Und diese Glaubenssätze können dir ganz schön im Weg stehen und leiten vielleicht sogar deine Entscheidungen oder dein Verhalten.

Ich bringe dein Mindset auf Trab und zusammen schaffen wir es, dass du Dinge in einem anderen Licht betrachten kannst.

LEBEN, ALLTAG UND BEZIEHUNGEN

Das Leben ist ja irgendwie ein ständiger Balanceakt zwischen Arbeit, Familie oder Freunden und Beziehungen. Vor allem Frauen stehen meist immer noch vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Der Hut ist eigentlich grundsätzlich immer zu klein und dann machen sich auch noch unzählige Gender Gaps als Stolperfallen auf …

Das Rollenbild der Frau hat sich im Laufe der Zeit glücklicherweise stark geändert. Wir haben viel mehr Möglichkeiten und können in vielen Bereichen selbstständig und vor allem selbstbestimmter als früher agieren. Dennoch halten sich viele Erwartungen und Anforderungen irgendwie hartnäckig und so bringen diese Veränderungen auch eine Menge an neuen Herausforderungen mit sich.

Ich erlebe es selbst, die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit, Familienleben und Zeit für sich ist extrem schwierig. Aber eins kann ich hier schon mal verraten, du kannst für dich einstehen.

Der Begriff Mental Load ist dir sicher bekannt. Dabei geht es um die mentale Belastung von (meistens) Frauen durch verschiedene Aufgaben. Diese Aufgaben sind oft eher unsichtbar: Geburtstagsgeschenke besorgen, Essensplanung machen und sonstige Alltagsaufgaben organisieren. Wer besorgt bei dir eigentlich den Kaffee fürs Büro und das Abschiedsgeschenk, wenn die Assistentin der Geschäftsführung gekündigt hat?

Halt alle Aufgaben, die ja “nicht der Rede wert” sind. Oder etwa doch?

Uff, allein beim Schreiben hier fallen mir schon wieder unzählige Aufgaben ein, die ich eigentlich gern noch erledigen möchte. Erstmal tief durchatmen.

Aus der Belastung durch “Mental Load” kann schnell eine Überforderung entstehen. Die Verantwortung für den Haushalt, die Care-Arbeit, den eigenen beruflichen Erfolg und – ach ja – auch noch das eigene Wohlbefinden, kann erdrückend sein.
In meinem Female Empowerment Coaching möchte ich dich daher ermutigen, dich
Schritt für Schritt von deinem Perfektionismus zu trennen. Nur so kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren. 

Du fragst dich, wie du überhaupt anfangen sollst? Psst, da habe ich was für dich.

Ich empfehle: Tief durchatmen und eine Runde Bewegung. Im unruhigen Zustand kann das Gehirn sowieso keinen klaren Gedanken fassen.

Danach empfehle ich, den Mental Load Test zu machen. Diesen gibt es in zwei Versionen: Mental Load@home und Mental Load@Work.
So machst du alle Aufgaben sichtbar und es fällt viel leichter, diese neu aufzuteilen oder zu delegieren. Schau doch mal rein!

KARRIERE UND ERFOLG IM BERUF

Karriere machen, erfolgreich und selbstwirksam im Beruf sein. Was heißt das eigentlich genau? Und hängt Erfolg im Beruf auch zwangsläufig mit der Karriere zusammen? Heißt Karriere machen vielleicht eher, den eigenen Gefühlen zu vertrauen und so zu arbeiten, dass es Freude bringt?

Für mich ist Karriere ein absolut individuelles Thema. Ich habe selbst eine ganze Weile gebraucht, um mich von gesellschaftlichen Vorstellungen einer “erfolgreichen” Karriere freizumachen. Auf meinem Weg dahin habe ich einige Herausforderungen überwunden und den ein oder anderen Glaubenssatz über Bord geworfen. Das hat ganz schön viel Mut gekostet, doch Schritt für Schritt bin ich an meinem Ziel angekommen: selbstbestimmtes Arbeiten.

Du möchtest auch eine Veränderung in deinem Mindset herbeiführen und das mit deiner Karriere endlich selbst in die Hand nehmen? Mit meinem Female Empowerment Coaching unterstütze ich dich gern dabei. Ich begleite dich bei deinen Veränderungen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir.

Den Themen Karriere und Erfolg im Beruf habe ich übrigens jeweils noch eine eigene Seite gewidmet. Mehr zu Business Coaching kannst du daher hier lesen. Du möchtest mehr zum Thema Karriere- und Berufscoaching lesen? Dann lies einfach hier weiter.

FEMALE LEADERSHIP

Die Themen Female Leadership und Female Empowerment liegen mir ja besonders am Herzen. Daher habe ich dem Thema Female Leadership schon einmal an anderer Stelle meine Aufmerksamkeit gewidmet. Mehr dazu kannst du hier nachlesen.

ÜBER MICH

Du möchtest jetzt noch mehr über mich erfahren? Dann schau einfach hier vorbei.

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Sichtbarkeit Wirtschaftspsychologin Trainerin Dozentin
Das bin ich, Britta Cornelißen, Wirtschaftspsychologin, Trainerin und Dozentin.

WO UND WIE FINDEN COACHINGS STATT?

Dir gefällt alles, was du bisher zu meinem Female Empowerment Coaching gelesen hast und du hast Interesse an einem Coaching? Wunderbar, ich freue mich sehr, dich schon bald kennenzulernen und mit dir gemeinsame Sache zu machen.

FEMALE EMPOWERMENT COACHING VOR ORT

Du möchtest das Empowerment Coaching am liebsten persönlich und bei dir vor Ort (z. B. in deinem Büro) stattfinden lassen? Das kann ich gut nachvollziehen. Nur weil ich remote Coaching großartig finde, ist das noch lange nichts für jede*n.

Und nur weil Vertrauen auch per Mausklick entstehen kann, ist es ja trotzdem wichtig, auch persönlichen Kontakt zu anderen Menschen zu halten.
Vor allem durch längere Phasen des Home Office zieht es viele (Büro-)Menschen zwischendurch wieder zurück ins “richtige” Büro.

Wenn du also jetzt schon mal den Mut gefasst hast und dich für ein Coaching entschieden hast, dann komme ich dir gern entgegen.

Manche Themen im Empowerment Coaching bespricht man vielleicht auch lieber persönlich. Kurzum, je nach Situation und Anliegen können wir das Female Empowerment Coaching gern vor Ort durchführen.

Unser erster Kontakt, also unser Kennenlernen, findet grundsätzlich online statt. In dem Gespräch können wir dann das weitere Vorgehen klären.

EMPOWERMENT COACHING IM VAN

Du bist begeistert von meiner Idee des COACHINGVAN und bist ebenso gerne draußen unterwegs wie ich? Großartig, das freut mich sehr. Wir sollten uns wirklich kennenlernen. Gerne überzeuge ich dich auch noch einmal von der positiven Wirkung der Natur auf die Psyche. In diesem Artikel kannst du auch noch mal von den Vorteilen des Outdoor Coaching lesen. Mein COACHINGVAN bietet einfach das perfekte Ambiente fürs Coaching: ein innovativer Ort, wo man den Blick ins Weite schweifen lassen kann und dennoch in Ruhe und geschützt arbeiten kann.

Für mich ist es der perfekte Ort, um den Kopf mal auszuschalten und in die Ferne zu gucken. Gleichzeitig kann man aber effizient und fokussiert arbeiten, über schwierige Dinge sprechen, Glaubenssätze hinterfragen und die Basis für deinen beruflichen Erfolg legen.

Wenn du möchtest, dass wir das Empowerment Coaching in meinem Van durchführen, dann meld dich gern bei mir. Ich freue mich immer, meine Klientinnen in meinem Van willkommen zu heißen und mit ihnen gemeinsam den Alltag ein Stück zur Seite zu schieben. Das schafft Platz für Neues.

Das Kennenlernen findet grundsätzlich online statt. In diesem ersten Gespräch können wir dann alles weitere klären und die Rahmenbedingungen für unser Female Empowerment Coaching festlegen.

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Coachingvan für mobiles Coaching an schönen Orten - Wirtschaftspsychologin Trainerin Dozentin Coachin
Mit meinem Coachingvan können Coachingsitzung nahezu überall stattfinden.

REMOTE COACHING

Vielleicht ist es aber eine deiner Herausforderungen, dass du einen sehr vollen Terminkalender und einen wirklich hektischen Alltag hast? Keine Sorge, dann ist das remote Coaching vermutlich genau der richtige Weg für dich. Dadurch dass du den Anfahrtsweg sparst, kannst du vielleicht eher einen freien Zeitraum in deinem Kalender finden. 

Je nach Anliegen und Situation geht es ja im Coaching um private und teils intime Themen. Für manche Menschen ist es daher einfach angenehmer, solche Inhalte in den eigenen vier Wänden zu besprechen.

Das kann ich total gut nachvollziehen, denn auch ich bin sehr gern zu Hause an meinem Wohlfühlort.

Wenn du also möchtest, dass wir das Female Empowerment Coaching virtuell durchführen, dann melde dich einfach jederzeit bei mir. Ich freue mich von dir zu hören und dir zu helfen, dein Potenzial zu entfalten.

WER SCHREIBT, BLEIBT