FAQ

Von A wie Anfrage bis Z wie Zweifel. Hier findest du Antworten auf wichtige und unwichtige Fragen.

Anfrage

Du bist dir nicht sicher, ob und wie du mich anfragen sollst? Du zweifelst, ob dein Thema oder deine Herausforderung wichtig oder gar “schlimm” genug ist? Meld dich einfach per Kontaktformular, E-Mail oder Anruf bei mir und wir finden es zusammen heraus. Oder triff mich persönlich im wohl weltbesten Coworkingspace der Welt – dem super(7000). Das Kennenlernen mit mir ist selbstverständlich kostenfrei, du kaufst also nicht die Katze im Sack.

Auszubildende/Schüler/Studenten

Gibt es einen Rabatt für Auszubildende/Schüler/Studenten? Jepp, Coaching geht alle was an und kann jedem helfen bestimmte Ziele zu erreichen oder Vorhaben umzusetzen. Gerade wenn man kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben steht, kommen in einem oft viele Fragen und Unsicherheiten hoch. Meld dich einfach, wir sortieren das gemeinsam und schaffen wieder den Durchblick.

Beratung

Coaching? Wäre Unternehmensberatung oder Business Consulting nicht viel besser für mein Unternehmen? Hm, vor allem wäre es vermutlich eins: ein standardisiertes Konzept, was lange nicht für jedes Unternehmen passt. Daher führe ich lieber eine gründliche Analyse durch und kann dann ein individuelles Konzept anbieten. Und ganz ehrlich, der Begriff Beratung suggeriert doch sofort, dass ich irgendwas besser könnte und für den Klienten die einzig wahre Lösung aus dem Ärmel zaubere. Viel eher ist es doch so, dass ich Unterstützung anbiete und das kann am Ende alles sein, aber vor allem Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn Coaching richtig angewendet wird, dann ist es sehr hilfreich und kann dabei unterstützen, dass man gewisse Dinge wirklich angeht. Somit kann die beste Lösung für den Klienten gefunden werden. #schemaflässtgrüßen #einheitsbrei

Berufsbezeichnung

Coach, kann das nicht jeder werden? Ja, das ist leider richtig. Da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, ist es so wichtig für dich zu wissen, dass ich meine Ausbildung mit einem Zertifikat abgeschlossen habe. Meine Ausbildung entspricht den Standards des Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) sowie internationaler Coaching-Verbände. Die Ausbildung ist zudem von der international im wissenschaftlich orientierten Coaching anerkannten International Society for Coaching Psychology (ISCP) geprüft und anerkannt. Mein Coaching ist also nicht 0-8-15, sondern 745. Wissenschaftlich fundiert und nachhaltig wirksam. Und meine Ausbildungsleiter sind übrigens keine selbsternannten “Achtsamkeitsgurus”, sondern echte Experten in den Bereichen Coaching, Training und Beratung. Mehr Informationen zu meiner Ausbildung findet sich hier: https://www.abfev.de/leistungen/coaching-ausbildung/

Britta

Das bin wohl ich. Wirtschaftspsychologin (M. A.), Coach, Trainerin, Beraterin, Dozentin und Inhaberin des COACHINGLAB745. Ich helfe fantastischen Menschen, Firmen und Organisationen bei Veränderungen oder der Bewältigung von Herausforderungen. In meiner Arbeit greife ich auf wissenschaftlich fundierte Methoden zurück und arbeite lösungsorientiert und stärkenbasiert. Brauchst du auch Hilfe? Meld dich gern bei mir.

Coaching

Was ist das überhaupt? Durch Coaching werden Menschen z. B. unterstützt ihre Arbeitsaufgaben, Leistungsanforderungen, Konflikte oder Stresssituationen zu bewältigen. Coaching kann als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden. Wenn es richtig angewendet wird, dann ist es sehr hilfreich und kann dabei unterstützen, dass man z. B. ein Vorhaben wirklich angeht und konsequent umsetzt. In der Zusammenarbeit mit mir, begegnen wir uns auf Augenhöhe. Du bist Experte auf deinem Gebiet (z. B. Führungskraft im Bereich IT) und ich kann dich als erfahrener Coach unterstützen.

Datenschutz

Vertrauen ist nicht nur einer meiner wichtigsten persönlichen Werte, sondern auch die Basis meiner Zusammenarbeit mit sämtlichen Klienten und Auftraggebern. Da ich mit meinen Coachings-, Trainings- und Beratungsleistungen eine Dienstleistung anbiete, gilt selbstverständlich auch für mich die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Darüber hinaus arbeite ich nach dem Ehrenkodex deutscher Coachingverbände.

Event: Warum nicht einfach auf ein Event gehen und danach meine Ziele erreichen?

Alles klar, du gehst lieber zu einer Veranstaltung mit über 1.000 Leuten und hörst wirklich großartigen Rednern bei inspirierenden und motivierenden Reden zu. Kannst du machen. Ist bestimmt cool. Du wirst bestimmt voller Motivation, Energie und neuer Ideen nach Hause gehen. Aber wer von den hochkarätigen und hochbezahlten Rednern hilft dir dann eigentlich vom Sofa aufzustehen, um dein Vorhaben konsequent umzusetzen? Du kannst ja gern mal mich anfragen.

Female Shift

Eine Frau als Coach? Und dann auch noch so jung? Das kann ja nix werden oder? Schon mal gehört, dass sich Frauen historisch gesehen permanent selbst unterschätzen? Ich mache das ja hier schließlich nicht zum ersten Mal. Und selbst wenn, wieso sollte es nicht gerade dann besonders gut werden? #pippilangstrumpf

Female Leadership

Männliche Führungskräfte oder weibliche Führungskräfte, wer ist denn nun “besser”? Forschung gibt es dazu ja jede Menge, z. B. hier. Für mich völlig egal, denn ich denke, dass jeder Mensch, egal welchen Geschlechts, Führungskompetenzen erlernen und trainieren kann, um Mitarbeiter oder Teams (besser) zu führen. Klar ist aber, dass Frauen und Menschen diversen Geschlechts in Führungspositionen unterrepräsentiert sind. Da muss man doch was machen! Stimmt! Ich bin ja dabei.

Freunde

Coaching? Brauche ich nicht, meine Freunde/Familie können mir doch auch helfen oder? Freunde und Familie sind super, keine Frage. Sie sind da, unterstützen, trösten usw. Aber, hört dir in deinem Umfeld wirklich jemand aufmerksam und mit Interesse zu ohne dich und dein Verhalten bereits vorab zu bewerten? Wenn nein, dann meld dich einfach bei mir. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, mehr als in Alltagsgesprächen meist möglich ist und besprechen deine Themen in Ruhe.

Gefühle

Mehr als in vielen anderen Berufen, ist es für mich als Coach besonders wichtig, wirklich alle mitschwingenden Gefühle und damit die Bedeutungen in den Aussagen sowie die nonverbanden Ausdrücke meiner Klienten zu erkennen und zu erfassen. Als Coach bin ich zur Perspektivübernahme und Empathie fähig.

Geschichte

Du hast das Gefühl, dass deine ganz persönliche Geschichte eher von Misserfolgen geprägt ist? Meld dich einfach bei mir, erzähl mir, was dich bewegt. Natürlich kann ich deine vermeintlichen Misserfolge nicht rückgängig machen. Aber wir können gemeinsam deine Geschichte neu erzählen, damit du dich weiterhin damit identifizieren kannst, aber besser fühlst.

Hilfe

Du brauchst Hilfe bei der Karriereberatung, bei deinem Businessplan, bei der Jobsuche oder einfach dabei konsequent dreimal die Woche endlich wieder Sport zu machen? Ja, komm, zack, zack, meld dich und wir wuppen das gemeinsam.

Kontaktaufnahme

Schreib mir eine E-Mail oder ruf mich an. Oder triff mich persönlich im weltbesten Coworkingspace. Dafür solltest du allerdings dann doch besser vorher einen Termin ausmachen. Per Telefon oder E-Mail geht’s easy.

Kosten

Ist Coaching nicht eigentlich sehr, sehr teuer? Möglich, ich biete aber wirklich faire Preise. Ich spare mir nämlich die Ausgaben für ein überteuertes Büro an der Kö und arbeite viel lieber im weltbesten Coworkingspace der Welt, dem super(7000). Außerdem fahre ich bei Sonne mit dem Rad und bei Regen nutze ich den ÖPNV. Ich habe also per se ganz andere Fixkosten als hiesige Unternehmensberater oder Coaches für High Potentials. Übrigens bin ich bald auch im eigenen Van unterwegs. #mobilecoaching

Methoden

Im Coaching nutze ich Methoden, die wissenschaftlich fundiert sind. Das bedeutet, dass die Methoden auf ihre praktische Wirksamkeit hin untersucht wurden. Grundsätzlich ist mein Coachingansatz ein richtungs- und disziplinübergreifendes Konzept, in dem Erkenntnisse der Grundlagenforschung, der angewandten Psychologie und ihrer Nachbardisziplinen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus arbeite ich lösungsorientiert sowie ressourcen- und stärkenbasiert.

Neutralität

Ist das nicht schön? Wir kennen uns (noch) nicht. Ich kenne deine Vorgeschichte nicht und bewerte dich daher nicht aufgrund unserer gemeinsamen Vergangenheit. Mir ist es egal, ob du vermeintlich 1 kg zu viel wiegst, immer zweimal prüfst, ob du den Herd auch wirklich ausgeschaltet hast oder zum Frühstück am liebsten Leberwurstbrot mit Nutella isst. So, ich stehe dir also wertneutral gegenüber und freu mich einfach darauf dich jetzt und in genau deiner jetzigen Lebenssituation kennenzulernen. Ich finde dich also quasi von Anfang an eh einfach toll und interessant.

Notwendigkeit

Ist Coaching wirklich nötig oder kann ich nicht einfach zu einfach ab morgen wirklich loslegen mit meinem Vorhaben mein Ziel zu erreichen? Ja, klar. Dann mach doch, ich freu mich für dich! Und wenn es doch nicht klappt, weißt du ja, dass du dich an mich wenden kannst und dass du mich per E-Mail oder Telefon ganz einfach erreichst.

Preise

Kann ich mir das leisten? Glaube mir, ich erhebe faire und angemessene Preise. Frag mich einfach an, erzähl mir ein bisschen von dir und dem Grund deiner Anfrage. Ich bin mir sicher, dass wir uns einigen werden. Wenn du mich urplötzlich brauchst, um morgen im Vorstellungsgespräch zu überzeugen, dann erhebe ich einen anderen Preis, als wenn du ein Coaching mit etwas Vorlaufzeit buchst. Nachvollziehbar oder? Meld dich einfach bei mir.

Schlips und Kragen

Ein erfolgreicher Coach trägt Anzug und Krawatte oder? Nö, ich kann das auch ohne. Dafür in Jeans und Sneakers. Oder Sommerkleid und barfuß. Dabei erfrischend und anders. Und wirksam. #femaleempowerment

Schüler/Auszubildende/Studenten

Gibt es einen Rabatt für Auszubildende/Schüler/Studenten? Jepp, Coaching geht alle was an und kann jedem helfen bestimmte Ziele zu erreichen oder Vorhaben umzusetzen. Gerade wenn man kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben steht, kommen in einem oft viele Fragen und Unsicherheiten hoch. Meld dich einfach, wir sortieren das gemeinsam und schaffen wieder den Durchblick.

Sneakers

Ein Coach in Sneakers und Jeans? Really? Geht das nicht nur in seeeeehr teuren, maßgeschneiderten Anzügen? Möglich, wenn man versucht möglichst viel Professionalität auszustrahlen und dadurch ggf. fehlende Kompetenz zu kompensieren… Ich trete daher lieber authentisch auf und überzeuge mit guten Methoden.

Still not buying this sh*t?

Etwaige Zweifel kann ich total gut nachvollziehen. Du kennst mich gar nicht und warum solltest du gerade mir vertrauen? Schau doch einfach mal, was ehemalige Kunden oder Klienten über mich sagen.

Studenten/Schüler/Auszubildende

Gibt es einen Rabatt für Auszubildende/Schüler/Studenten? Jepp, Coaching geht alle was an und kann jedem helfen bestimmte Ziele zu erreichen oder Vorhaben umzusetzen. Gerade wenn man kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben steht, kommen in einem oft viele Fragen und Unsicherheiten hoch. Meld dich einfach, wir sortieren das gemeinsam und schaffen wieder den Durchblick.

Verschwiegenheit

Kann ich. Verlass dich drauf. Noch Fragen?

Vertrauen

Fremde Menschen erzählen mir meist aus dem Nichts von ihren persönlichen Erfolgen und Misserfolgen oder von Dingen, die sie nicht mal ihren Partnern oder besten Freunden erzählen. Warum? Ich weiß es doch auch nicht. Find doch einfach heraus, ob ich dir auch sympathisch bin und du Lust hast dich mir anzuvertrauen.

Wissenschaftliche Methoden

Für mich steht das W ganz klar für Wissenschaft und nicht für Wischiwaschi. Ich nutze wissenschaftlich fundierte Methoden im Coaching, weil diese evaluiert sind. Auf den Punkt gebracht heißt das, ich umarme keine Bäume mit meinen Klienten. Wenn du allerdings eine gute wissenschaftliche Studie kennst, die belegt, dass man durch das Umarmen von Bäumen seine Ziele erreicht, dann ruf mich an und ich renne sofort zum nächsten Baum für eine laaange Umarmung. Mal ehrlich, ungefähr jeder fünfte Erwerbstätige ist Akademiker. Da muss doch was dran sein. Wissenschaft ist cool. Wissenschaft kann verdammt sexy sein. Wenn ich auf der Basis von coolen Studien neue Trainings für ein Unternehmen entwickle, dann geht mir das Herz auf, weil klar ist, dass diese Trainings für die Mitarbeiter wirksam und nachhaltig sind.

Zielgruppe

Coaching, ist das nicht nur für Leute, dies es allein nicht hinkriegen? Bei mir im Coaching ist jeder willkommen. Egal ob Schüler, Azubis, weibliche Führungskraft, Studenten mit oder ohne Abschluss. Quereinsteiger, unterbezahlte Lehrkräfte, Intersexuelle, Berufsanfänger, Geflüchtete, Männer, Frauen, hochbezahlte Softwareentwickler usw. Und ja, ich coache auch wirklich sehr gerne Frauen, auch wenn diese auf meinen Fotos leider unterrepräsentiert sind. Magst du als Model für ein Fotoshooting zur Verfügung stehen? Dann lass uns auch darüber gern sprechen. #allgenderswelcome

Zweifel

Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein …? Sportler machen es, Handwerker, Unternehmen, Konzerne,Promis, Künstler und Politiker auch. Sie alle lassen sich coachen und in schwierigen beruflichen oder privaten Situationen unterstützen. Meine ehemaligen Kunden und Klienten übrigens auch.