COACHING FÜR FRAUEN IN DÜSSELDORF

Du fragst dich vielleicht, warum mir die Themen Coaching für Frauen, Business Coaching für Frauen, Karrierecoaching für Frauen und Female Empowerment Coaching in Düsseldorf und Region, aber auch online, so wichtig sind und mir besonders am Herzen liegen?

Wo ich doch ausdrücklich darauf hinweise, dass ich mit allen Menschen gerne zusammenarbeite und allen Menschen mein Coaching anbiete – unabhängig von Alter, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Beeinträchtigung, ethnischer Herkunft oder Nationalität, Religion oder Weltanschauung. Das ist auch wirklich so! Dennoch bin ich selbst eine Frau, habe bis in jüngster Vergangenheit zentral in Düsseldorf gelebt und bin weiterhin oft für Klient*innen und Unternehmen zum Coaching in Düsseldorf. Da liegt es doch erst einmal nahe, dass ich mich auch als Coachin vornehmlich mit Menschen meines Geschlechts und meiner Wahlregion Düsseldorf identifiziere, oder?

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Sichtbarkeit Wirtschaftspsychologin Trainerin Dozentin
Du findest, dass du nicht die Sichtbarkeit erfährst, die du verdienst? Meld dich gern und wir erarbeiten gemeinsam, wie du dich und deine Stärken sichtbar machen kannst.

Du lebst selbst in der Region Düsseldorf und findest, dass du nicht die Sichtbarkeit erfährst, die du verdienst? Melde dich gern und wir erarbeiten gemeinsam, wie du deine Bedürfnisse und Stärken sichtbar machen kannst.

COACHING: IMPULSE FÜR LEBEN, JOB UND KARRIERE

Im Rahmen meiner Vorträge und Workshops (z. B. Female Leadership Workshop, Ruhr Impact Hub Ruhr und Konferenz + Barcamp für Gründerinnen, Impact Hub Ruhr) und auch in meiner Tätigkeit als Coachin stelle ich eins immer wieder fest:

Frauen mangelt es im Leben sicher nicht an Durchsetzungsvermögen, Intelligenz, Kreativität, Stärke, Authentizität, Aktivität, Entscheidungsfähigkeit oder Resilienz. Nein, eher fehlt es meinen Teilnehmerinnen, Klientinnen und Studentinnen an Selbstbewusstsein oder Selbstwirksamkeit.

Mehr zum Thema Selbstwirksamkeit sage ich hier in einem YouTube-Video. Dieses ist für den Career Service der FH Münster entstanden. Darin habe ich drei Expertentipps formuliert, um das „Selbstbewusstsein und die eigene Außenwirkung zu stärken“.

EIN COACHING, UM DICH ZU STÄRKEN 

Als angestellte Frau bei verschiedenen Unternehmen und Institutionen habe ich selbst erlebt, dass Frauen sich oftmals nicht ausreichend sichtbar machen, sich und ihre Ideen nicht so gut verkaufen und letztendlich weniger Gehalt in der gleichen Position verdienen als männliche Mitarbeiter in ähnlicher Rolle. Oder sie gelten als “Powerfrau” (schon mal den Begriff “Powermann” gehört …), zu tough, zu laut, zu selbstbewusst, zu durchsetzungsstark, zu, zu, zu … 

Ich habe also selbst erlebt, dass Gleichberechtigung nicht immer und automatisch zu mehr Chancengleichheit führt.

ICH VERMITTLE WISSEN UND FÖRDERE EMPOWERMENT

In Sachen Gender Pay Gap, Gender Confidence Gap, Gender Care Gap, allen weiteren unzähligen Gender Gaps, Gleichstellung in Vorstandsetagen, Diversität und Vielfalt, Vereinbarkeit von Familie und Karriere sollte sich in Deutschland bitte noch schleunigst etwas tun.

Ein paar Zahlen und Fakten bestätigen, dass Frauen in verschiedenen Bereichen nicht die gleichen Chancen erhalten:

Klar, jetzt kann man sagen, „über diesen Zustand meckern kann ja jede*r“. Da es also wie oftmals vor allem an der Umsetzung in den Unternehmen hapert, werde ich nicht nur immer wieder laut, sondern ich tue auch wirklich etwas.
So gebe ich z. B. Workshops, um die Sichtbarkeit von Frauen zu fördern und vermittle wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zum Thema Female Leadership. Darüber hinaus bin ich Workshop-Facilitator bei der Initiative #IamRemarkable, die von Google-Mitarbeiterinnen ins Leben gerufen wurde.

Außerdem empowere ich Student*innen in Forschungsprojekten und zeige ihnen zum Beispiel, dass Frauen schon allein durch unsere Sprache und Ausdrucksweise weniger Sichtbarkeit erfahren. Oder hast du schon mal von der “Vertrauensfrau” gehört, an die man sich bei Herausforderungen vertrauensvoll wendet?

#vertrauensmann

#herrschaftszeiten

#notammann 

#allemannandeck

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Trainerin Dozentin Coachin Coachingvan
Ich arbeite viel remote, also wir können uns online zum Coaching treffen. Oder du steigst zu mir in meinen COACHINGVAN und wir genießen bei der Arbeit gemeinsam die gute Aussicht.

ICH VERSUCHE EIN GUTES BEISPIEL ZU SEIN: ZWISCHEN MAMASEIN, KINDERBETREUUNG UND BERUF

Als Mama eines kleinen Kindes liegt mir viel daran, anderen Frauen in einer ähnlichen Situation mit einem guten Beispiel voranzugehen. Und als Frau habe ich daher vielleicht bei manchen Themen einfach einen besseren Zugang zu den Herausforderungen und Bedürfnissen von anderen Frauen.

Ich weiß, was es bedeutet, ein Kind zur Welt zu bringen. Wie es sich anfühlt, wenn die Karriereplanung und eigene Persönlichkeitsentwicklung dabei (zunächst) in den Hintergrund gerät und man doch nichts lieber als arbeiten gehen und sein eigenes Ding machen möchte. Plötzlich ist man selbst in diesem Dilemma, von dem immer alle reden und man ist zwischen Kind und Karriere und sich selbst hin und her gerissen. Oder eben auch nicht. Ich bin mir jedenfalls inzwischen sehr sicher, dass sich Beruf(ung) und Familie nicht nur anhand klassischer, veralteter Rollen vereinbaren lassen.
Daher bin ich vom Projekt Westfälische Erfinderinnen der Westfälischen Hochschule als Innovatorin ausgezeichnet worden.

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Trainerin Dozentin Coachin Freude
Lass uns gemeinsam mit viel Freude im Coaching daran arbeiten, dass dein (Berufs-)Alltag gleichberechtigter, entspannter, bunter wird und du zufrieden bist.

FÜR DICH, MEHR STARKE FRAUEN IN DÜSSELDORF UND MICH

Auch im Alltag versuche ich mich übrigens für die Themen Sichtbarkeit und Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen. Als kleines Beispiel, dass Frauen auch in meiner Heimat Düsseldorf weniger Sichtbarkeit erfahren:
Bei der Vaterschaftsanerkennung für mein Kind, gab es auf dem Formular zur Erfassung der Daten der Mutter kein Feld, wo ich meinen Beruf hätte eintragen können. Beim Vater war das Feld hingegen vorhanden.

Ich habe die Sachbearbeiterin sofort darauf hingewiesen und sei angeblich die erste ihr bekannte Frau in Düsseldorf, der dies aufgefallen sei.

Zack, habe ich eine E-Mail an die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Düsseldorf geschrieben und erhielt schnell die Antwort, dass dies geändert werden würde.

Dabei ging es mir nicht primär darum, diesen Missstand einfach nur anzukreiden. Vielmehr möchte ich nicht Teil des Problems sein, sondern zu einer guten Lösung für alle beitragen und dafür sorgen, dass Frauen die Sichtbarkeit erfahren, die ihnen zusteht.

Denn grundsätzlich profitieren auch Männer davon, wenn Frauen mehr Gleichberechtigung erfahren und die gleichen Chancen erhalten (McKinsey.de).

COACHINGLAB745 Britta Cornelißen Trainerin Dozentin Coachin Stärken
Es wäre doch gelacht, wenn wir nicht auch aus dir deine einzigartigen Stärken herauskitzeln und diese sichtbar machen. Als Coachin unterstütze ich, Britta Cornelißen, dich sehr gerne bei deiner Persönlichkeitsentwicklung.

DEIN COACHING MIT MIR IN DÜSSELDORF UND REGION

Auf meiner Startseite findest du viele weitere Informationen über mich und meinen wissenschaftlich fundierten Ansatz. Daher kommen bei mir auch spannende Tools und Tests zum Einsatz, um deine Potenziale zu finden und zu stärken.

Neben dem „Professionellen“ ist es wichtig für mich, dass auch das „Persönliche“ stimmt, um eine Grundlage für ein erfolgreiches Coaching für dich als Frau zu haben. Von mir kannst du auf jeden Fall auch viel Freude und Energie bei der gemeinsamen Arbeit erwarten.
Einen guten Eindruck bekommst du vorab schon mal hier in meinem Porträt als Westfälische Erfinderin.

Lerne mich einfach in einem kostenfreien Gespräch (online) kennen. Ich freue mich darauf!

COACHING FÜR FRAUEN IN MEINEM COACHINGVAN

Mein Coaching für Frauen in Düsseldorf und Region kann übrigens in verschiedenen Varianten erfolgen: Entweder online über Google Meet oder in Präsenz im echten Leben.

Dafür habe ich meinen COACHINGVAN. Dieser bietet einen kreativen, neutralen und diskreten Ort für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer Umgebung, die dich inspiriert, entspannt und aktiviert. Warum Coaching in der Natur so gut ist, erfährst du hier

WER SCHREIBT, BLEIBT