COACHING FÜR FRAUEN IN DÜSSELDORF, WARUM?

Du fragst dich vielleicht, warum mir die Themen Coaching für Frauen, Karrierecoaching für Frauen und Empowerment Coaching  insbesondere in Düsseldorf, aber auch online, so wichtig sind und besonders am Herzen liegen? Wo ich doch ausdrücklich darauf hinweise, dass ich mit allen Menschen gerne zusammenarbeite und alle Menschen coache – unabhängig von Alter, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Behinderung oder Beeinträchtigung, ethnischer Herkunft oder Nationalität, Religion oder Weltanschauung. Das ist auch wirklich so! Dennoch bin ich selbst eine Frau und lebe in Düsseldorf. Da liegt es doch erst einmal nahe, dass ich mich auch vornehmlich mit Menschen meines Geschlechts und meinem Wohnort identifiziere, oder? Mir liegt eben einfach viel an den Frauen in meiner Wahlheimat Düsseldorf.

WAS ICH BEOBACHTE?

Im Rahmen meiner Vorträge und Workshops (z. B. Female Leadership Workshop, Ruhr Impact Hub Ruhr und Konferenz + Barcamp für Gründerinnen, Impact Hub Ruhr) und auch in meinen Coachings stelle ich eins immer wieder fest: Frauen mangelt es sicher nicht an Unabhängigkeit, Intelligenz, Kreativität, Stärke, Authentizität, Aktivität, Entscheidungsfähigkeit oder Resilienz. Nein, eher fehlt es  meinen Teilnehmerinnen, Klientinnen und Studentinnen an Selbstbewusstsein oder Selbstwirksamkeit. Mehr zum Thema Selbstwirksamkeit sage ich hier:

Für den Career Service der FH Münster habe ich 3 Expertentipps formuliert, um das „Selbstbewusstsein und die eigene Außenwirkung zu stärken“.

WARUM IST MIR DENN ABER NUN DAS COACHING SPEZIELL VON FRAUEN SO WICHTIG? 

Als angestellte Frau bei verschiedenen Firmen und Institutionen habe ich selbst erlebt, dass Frauen sich oftmals nicht ausreichend sichtbar machen, sich und ihre Ideen nicht so gut verkaufen und letztendlich weniger Gehalt in der gleichen Position verdienen als ihre männlichen Kollegen. Ich habe also selbst erlebt, dass Gleichberechtigung nicht immer und automatisch zu mehr Chancengleichheit führt. 

ALS COACHIN UNTERSTÜTZE ICH FRAUEN DURCH COACHING IHRE STÄRKEN ZU ERKENNEN UND IHRE POTENZIALE ZU ENTFALTEN

In Sachen Gender Pay Gap, Confidence Gap, Gleichstellung in Vorstandsetagen, Diversität und Vielfalt, Vereinbarkeit von Familie und Job sollte sich in Deutschland bitte noch schleunigst etwas tun. Ein paar Zahlen und Fakten bestätigen, dass Frauen in verschiedenen Bereichen nicht die gleichen Chancen erhalten:

Klar, jetzt kann man sagen, „über einen Zustand meckern kann ja jede*r“. Da es also wie oftmals vor allem an der Umsetzung hapert, meckere ich nicht nur, sondern ich tue auch wirklich etwas.
So gebe ich z. B. Workshops, um die Sichtbarkeit von Frauen zu fördern und vermittle wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zum Thema Female Leadership. Darüber hinaus bin ich Workshop-Facilitator bei der Initiative #IamRemarkable, die von Google-Mitarbeiterinnen ins Leben gerufen wurde. Außerdem empowere ich Student*innen in Forschungsprojekten und zeige ihnen zum Beispiel, dass Frauen schon allein durch unsere Sprache und Ausdrucksweise weniger Sichtbarkeit erfahren. 

#herrschaftszeiten 

#notammann 

allemannandeck

COACHINGLAB745 Coachingsitzung Britta Marek mit Klienten
So sieht es während einer Coachingsitzung mit mir aus.

ICH VERSUCHE EIN GUTES BEISPIEL ZU SEIN: ZWISCHEN MAMASEIN, KINDERBETREUUNG UND BERUF

Als Mama eines kleinen Kindes liegt mir viel daran, anderen Frauen in einer ähnlichen Situation mit einem guten Beispiel voran zu gehen. Und als Frau habe ich daher vielleicht bei manchen Themen einfach einen besseren Zugang zu anderen Frauen.
Ich weiß, was es bedeutet ein Kind zur Welt zu bringen. Wie es sich anfühlt, wenn der Beruf dabei (zunächst) in den Hintergrund gerät und man doch nichts lieber als arbeiten gehen und sein eigenes Ding machen möchte. Plötzlich ist man selbst in diesem Dilemma, von dem immer alle reden und man ist zwischen Kind und Karriere hin und her gerissen.
Ich bin mir aber inzwischen sehr sicher, dass sich Beruf(ung) und Familie nicht nur anhand klassischer, veralteter Rollenmodelle vereinbaren lassen.

Auch im Alltag versuche ich mich übrigens für die Themen Sichtbarkeit und Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen. Als kleines Beispiel, dass Frauen auch in meiner Heimat Düsseldorf weniger Sichtbarkeit erfahren:
Bei der Vaterschaftsanerkennung für mein Kind, gab es auf dem Formular zur Erfassung der Daten der Mutter kein Feld, wo ich meinen Beruf hätte eintragen können. Beim Vater war das Feld hingegen vorhanden. Ich habe die Sachbearbeiterin sofort darauf hingewiesen und sei angeblich die erste ihr bekannte Frau in Düsseldorf, der dies aufgefallen sei. Zack, habe ich eine E-Mail an die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Düsseldorf geschrieben und erhielt schnell die Antwort, dass dies geändert werden würde. Dabei ging es mir nicht primär darum, diesen Missstand einfach nur anzukreiden. Vielmehr möchte ich nicht Teil des Problems sein, sondern zu einer guten Lösung für alle beitragen und dafür sorgen, dass Frauen mehr Sichtbarkeit erfahren. Denn grundsätzlich profitieren auch Männer davon, wenn Frauen mehr Gleichberechtigung erfahren und die gleichen Chancen erhalten (McKinsey.de).

COACHINGLAB745 Coach Britta Marek im Coworkingspace super 7000
Meistens bin ich, Britta Marek, im Coworkingspace oder in meinem COACHINGVAN zu finden.

SUCHST DU EINE COACHIN FÜR DEINE HERAUSFORDERUNGEN?

Auf meiner Startseite findest du viele weitere Informationen über mich und meinen wissenschaftlich fundierten Ansatz. Daher kommen bei mir auch spannende Tools und Tests zum Einsatz, um deine Potenziale zu finden und zu stärken. Neben dem „Professionellen“ ist es wichtig für mich, dass auch das „Persönliche“ stimmt, um eine Grundlage für ein erfolgreiches Coaching zu haben.

Lerne mich daher in einem kostenfreien Gespräch gern kennen. Ich freue mich auf darauf!

Das Coaching kann übrigens in verschiedenen Varianten erfolgen: Entweder online, aber viel lieber in Präsenz. Dafür habe ich einen COACHINGVAN. Dieser bietet einen kreativen, neutralen und diskreten Ort für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer Umgebung, die dich inspiriert, entspannt und aktiviert.